Messe "Mein Tier 2019"


Mit 7  Ausstellungsbecken und einer gemütlichen Sitzecke zum Pinzettieren von Killifischeiern haben wir uns am zweiten Novemberwochenende in der Weser-Ems-Halle auf der 'Mein Tier 2019' prasentiert. Das Pinzettieren der Killifischeier war in der Altersklasse 4 bis 12 Jahre ein durchschlagender Erfolg. Nach unseren Erfahrungen ist eine eigenverantwortliche Beschäftigung mit der Aquaristik aber erst ab dem 12. Lebensjahr möglich. Die Altersklasse 12+ ist jedoch bereits der Smartphone-Sucht erlegen und war unter den Messebesuchern so gut wie gar nicht mehr vertreten.

Unser Messestand war durchgängig sehr gut besucht.
Unser Messestand war durchgängig sehr gut besucht.
Mit Stirnlampe und Pinzette 'bewaffnet' werden Killifischeier aus dem auf Untersetzern ausgebreiteten Torf herausgesucht ...
Mit Stirnlampe und Pinzette 'bewaffnet' werden Killifischeier aus dem auf Untersetzern ausgebreiteten Torf herausgesucht ...
links: Salinenkrebsnauplien; mitte: Wasserflöhe; rechts: Grindal
links: Salinenkrebsnauplien; mitte: Wasserflöhe; rechts: Grindal
... die Faszination bei den Kindern war groß, unter den Erwachsenen gab es nur wenige, die sich der Herausforderung stellten ...
... die Faszination bei den Kindern war groß, unter den Erwachsenen gab es nur wenige, die sich der Herausforderung stellten ...
Antennenwelse von Uwe Auktun
Antennenwelse von Uwe Auktun
Bauchbrütende Reisfische und Neon-Reisfische von Arne Nolte
Bauchbrütende Reisfische und Neon-Reisfische von Arne Nolte
Indische Hochflossenbarben und Smaragdprachtbarsche von Finn und Ole Riemer
Indische Hochflossenbarben und Smaragdprachtbarsche von Finn und Ole Riemer
Zwergwabenkröten und ihre Kaulquappen von Arne Nolte
Zwergwabenkröten und ihre Kaulquappen von Arne Nolte

VDA-VERBANDSTAG UND BUNDESKONGRESS 2018                  in Bremerhaven


von links: Bremerhaven - Bremen - Oldenburg - Wilhelmshaven - Delmenhorst

UNSER PRÄSENTATIONSBECKEN


- 126 Liter -

Foto: Finn Riemer
Foto: Finn Riemer

Messe "Mein Tier 2017"


Mit 5  Ausstellungsbecken haben wir uns am letzten Oktoberwochenende in der Weser-Ems-Halle auf der 'Mein Tier 2017' prasentiert.

Fotos: Ralf Riemer
Fotos: Ralf Riemer

Messe "Mein Tier 2016"


Auf der Messe "Mein Tier 2016" in der Weser-Ems-Halle hat sich unser Verein mit zwei kleinen, aber feinen 54-Liter-Becken vorgestellt.

 

Das linke Becken wurde mit 4 verschiedenen Arten bodenlaichender Killifische aus Südamerika besetzt, welche die Torfschicht unermüdlich mit Eiern bestückten. Das rechte Becken, ein Strömungsbecken mit echtem Flusskies aus der Roya, wurde mit Scheibenbarschen aus den östlichen USA und Kardinalfischen aus China besetzt. Auch die Kardinalfische konnte man beim Ablaichen beobachten. Alle Fische wurden mit lebenden Wasserflöhen und lebenden Weißen Mückenlarven verwöhnt.