Messe "Mein Tier Sommerfest 2021"


Die diesjährige 'Mein Tier'-Messe stand unter keinem guten Stern. Aus Sorge vor den noch kommenden Maßnamen zur Eindämmung des Corona-Virus hatte der Veranstalter die eigentlich erst im November stattfindende Veranstaltung in den Juli vorverlegt und kurzum als Sommerfest deklariert. Es war schließlich traurig anzusehen, wieviel Mühe sich die Aussteller für die wenigen Besucher gemacht hatten. Wir haben das kommen sehen und uns deshalb in diesem Jahr nur mit 3 Ausstellungsbecken prasentiert. Da die aquadesign GmbH in diesem Jahr nicht mit dabei war, waren unsere 3 Aquarien die einzigen Aquarien auf dem gesamten Messegelände.

 

An dieser Stelle wollen wir nun nicht versäumen, Euch unseren kleinen Messestand nachträglich noch ganz kurz in Bildern vorzustellen:

links: Robin Körner mit:

Nothobranchius furzeri 'Guluene River MZZW 07-1'  -  Türkiser Prachtgrundkärpfling

 

mitte: Finn und Ole Riemer mit:

Gnatholebias zonatus 'Las Mercedes VEN 2014-01'

rechts: Finn und Ole Riemer mit;

Apricaphanius iberus 'Aiguamolls de l'Empordà ES-R 2018'  -  Spanienkärpfling


Gnatholebias zonatus 'Las Mercedes VEN 2014-01' photographed by Finn Riemer 2021
Gnatholebias zonatus 'Las Mercedes VEN 2014-01' photographed by Finn Riemer 2021
Nothobranchius furzeri 'Guluene River MZZW 07-1' photographed by Finn Riemer 2021
Nothobranchius furzeri 'Guluene River MZZW 07-1' photographed by Finn Riemer 2021
Apricaphanius iberus 'Alt Emporda' photographed by George Funkner, Great Britain
Apricaphanius iberus 'Alt Emporda' photographed by George Funkner, Great Britain

Messe "Mein Tier 2019"


Mit 7  Ausstellungsbecken und einer gemütlichen Sitzecke zum Pinzettieren von Killifischeiern haben wir uns am zweiten Novemberwochenende in der Weser-Ems-Halle auf der 'Mein Tier 2019' prasentiert. Das Pinzettieren der Killifischeier war in der Altersklasse 4 bis 12 Jahre ein durchschlagender Erfolg. Nach unseren Erfahrungen ist eine eigenverantwortliche Beschäftigung mit der Aquaristik aber erst ab dem 12. Lebensjahr möglich. Die Altersklasse 12+ ist jedoch bereits der Smartphone-Sucht erlegen und war unter den Messebesuchern so gut wie gar nicht mehr vertreten.

Unser Messestand war durchgängig sehr gut besucht.
Unser Messestand war durchgängig sehr gut besucht.
Mit Stirnlampe und Pinzette 'bewaffnet' werden Killifischeier aus dem auf Untersetzern ausgebreiteten Torf herausgesucht ...
Mit Stirnlampe und Pinzette 'bewaffnet' werden Killifischeier aus dem auf Untersetzern ausgebreiteten Torf herausgesucht ...
links: Salinenkrebsnauplien; mitte: Wasserflöhe; rechts: Grindal
links: Salinenkrebsnauplien; mitte: Wasserflöhe; rechts: Grindal
... die Faszination bei den Kindern war groß, unter den Erwachsenen gab es nur wenige, die sich der Herausforderung stellten ...
... die Faszination bei den Kindern war groß, unter den Erwachsenen gab es nur wenige, die sich der Herausforderung stellten ...
Antennenwelse von Uwe Auktun
Antennenwelse von Uwe Auktun
Bauchbrütende Reisfische und Neon-Reisfische von Arne Nolte
Bauchbrütende Reisfische und Neon-Reisfische von Arne Nolte
Indische Hochflossenbarben und Smaragdprachtbarsche von Finn und Ole Riemer
Indische Hochflossenbarben und Smaragdprachtbarsche von Finn und Ole Riemer
Zwergwabenkröten und ihre Kaulquappen von Arne Nolte
Zwergwabenkröten und ihre Kaulquappen von Arne Nolte

VDA-VERBANDSTAG UND BUNDESKONGRESS 2018                  in Bremerhaven


von links: Bremerhaven - Bremen - Oldenburg - Wilhelmshaven - Delmenhorst

UNSER PRÄSENTATIONSBECKEN


- 126 Liter -

Foto: Finn Riemer
Foto: Finn Riemer

Messe "Mein Tier 2017"


Mit 5  Ausstellungsbecken haben wir uns am letzten Oktoberwochenende in der Weser-Ems-Halle auf der 'Mein Tier 2017' prasentiert.

Fotos: Ralf Riemer
Fotos: Ralf Riemer

Messe "Mein Tier 2016"


Auf der Messe "Mein Tier 2016" in der Weser-Ems-Halle hat sich unser Verein mit zwei kleinen, aber feinen 54-Liter-Becken vorgestellt.

 

Das linke Becken wurde mit 4 verschiedenen Arten bodenlaichender Killifische aus Südamerika besetzt, welche die Torfschicht unermüdlich mit Eiern bestückten. Das rechte Becken, ein Strömungsbecken mit echtem Flusskies aus der Roya, wurde mit Scheibenbarschen aus den östlichen USA und Kardinalfischen aus China besetzt. Auch die Kardinalfische konnte man beim Ablaichen beobachten. Alle Fische wurden mit lebenden Wasserflöhen und lebenden Weißen Mückenlarven verwöhnt.