DETAIL-INFORMATION


Hypsolebias gardneri 'Malhada' - Erstbeschreibung 2018
Hypsolebias gardneri 'Malhada' - Erstbeschreibung 2018
 Tag
 Zeit  Veranstaltung  Ort  Dok.

Montag,

 

7. Januar 2018

 

19.30 Uhr

 

Vortrag

 

"Ichthyologischer Jahresrückblick 2018"

 

von

Volker Bohnet

 

mit Getränkeausschank

 

 EINTRITT  FREI !!!

 

GÄSTE SIND HERZLICH WILLKOMMEN!

 

Vereinsheim des Kleingärtnervereins Donnerschwee-Ohmstede

 

Graf-Spee-Strasse 51

 

26123 Oldenburg

 

Volker Bohnet

 

Seine ersten aquaristischen Erfahrungen sammelte er bereits Ende der 70iger Jahre im Schwabenland. Das Studium der Biologie führte ihn schließlich aus seiner ursprünglichen Heimat in nördliche Gefilde.

 

Von Beginn an lag sein Hauptinteresse bei den Cichliden, vor allem bei den Zwergcichliden aus der Gattung Apistogramma. Neben den Cichliden fanden aber auch Harnischwelse und Labyrinthfische Platz in seiner Zuchtanlage. Eine Fischfangreise nach Brasilien an den Rio Negro, und den Rio Tefe, sowie eine weitere vom Klimahaus organisierte Reise nach Kamerun sind Highlights seiner aquaristischen Laufbahn. Er ist Obmann der Deutschen Cichliden-Gesellschaft e.V. (DCG) Regionalgruppe Weser-Ems und Leiter des Arbeitskreises Zwergcichliden Gruppe Nord. Bei dem oldenburger Fachgeschäft "AQUADESIGN" erledigt er nebenberuflich den Einkauf für die Abteilung der Süßwasserfische.

 

In seinem Vortrag berichtet er über Neuentdeckungen und Erstbeschreibungen aus 2018 und über aktuelles aus der Aquaristik. Somit dürfte dieser Vortrag wohl für so ziemlich jeden Aquarianer von Interesse sein.