DETAIL-INFORMATION


im Bug: Dr. Lutz Fischer
im Bug: Dr. Lutz Fischer
 Tag
 Zeit  Veranstaltung  Ort  Dok.

Montag,

 

2. März 2020

 

19.30 Uhr

 

Vortrag

 

'natürliche Biotope im Südwesten Kameruns und ihre Nachbildung im Aquarium'

 

 

von

Dr. Lutz Fischer

 

mit Getränkeausschank

 

 EINTRITT  FREI !!!

 

GÄSTE SIND HERZLICH WILLKOMMEN!

 

Vereinsheim des Kleingärtnervereins Donnerschwee-Ohmstede

 

Graf-Spee-Strasse 51

 

26123 Oldenburg

 

Dr. Lutz Fischer

 

ist seit seinem siebten Lebensjahr Hobbyaquarianer und -terrarianer.  Als Diplom-Biologe arbeitete er von Beginn an für das Klimahaus® Bremerhaven 8° Ost. In dieser Zeit hatte er , wie er selbst sagt, sein Hobby zum Beruf gemacht. Denn dort konnte er auch seiner Leidenschaft, der Pflege und Aufzucht von Fischen, Amphibien, Reptilien beruflich nachgehen.

 

Heute ist der 3-fache Familienvater Fachbereichsleiter für Schädlingsbekämpfung für ein 'Task Force' genanntes Einsatzkomando  im Veterinärwesen des LAVIS.

 

Zusammen mit dem Österreichischen Verband für Vivaristik und Ökologie (ÖVVÖ) war er für das Klimahaus Initiator eines  Artenschutzprogramms in Kamerun. Im Rahmen dieses Artenschuzzprogrammes wurde im Jahre 2008 eine  Expeditionsreise nach Kamerun organisiert, auf der Lutz eine Bestandsaufnahme der Ichthyofaun im Flusssystem des Mundembas machen konnte.

 

In seinem Vortrag will Lutz insbesondere die Problematiken bei der Nachbildung dieser natürlichen Biotope in Aquarien beleuchten. Denn nur, wer sich diesen Problematiken wirklich stellt, der wird schließlich verstehen können, dass Umweltzerstörung immer dazu führt, dass einmalige Biotope unserer Erde unwiederbringlich verloren gehen.