DETAIL-INFORMATION


https://www.regenwaldfroesche.de/
https://www.regenwaldfroesche.de/
 Tag
 Zeit  Veranstaltung  Ort  Dok.

Montag,

 

6. Mai 2019

 

19.30 Uhr

 

Vortrag
"Pfeilgiftfrösche im Regenwaldterrarium"
von
von Martin Pansegrau

 

mit Getränkeausschank

 

 EINTRITT  FREI !!!

 

GÄSTE SIND HERZLICH WILLKOMMEN!

 

Vereinsheim des Kleingärtnervereins Donnerschwee-Ohmstede

 

Graf-Spee-Strasse 51

 

26123 Oldenburg

 

Martin Pansegrau

 

hat bereits als Kind erste aquaristische Erfahrungen gesammelt. Die Aquaristik war es aber nicht, aus der sich seine heutige Leidenschaft, die der Pfeilgiftfrösche, entwickelte, wenngleich sie sicherlich einen Grundstein legte. Den Initialfunken für seine heutige Leidenschaft erfuhr er erst im Alter von 32 Jahren, durch einen Besuch bei Freunden in Bremen. Kurz darauf wurde Weihnachten 2001 das erste eigene Regenwald-Terrarium angeschafft. Seither wächst der Bestand an Terrarien und ein Umzug aus der engen Wohnung in ein Haus, ganz unweit unseres Vereinsheims, eröffnete ganz neue Möglichkeiten. Er probierte verschiedene Einrichtungstechniken aus, von denen einige so gut funktionierten, dass Anfragen aus dem Freundeskreis nach von ihm fertig eingerichteten Becken nicht mehr lange auf sich warten ließen.  Und so kam es, dass Martin Pansegrau seit 2006 sogar hauptberuflich Regenwaldterrarien eingerichtet hat und sich jährlich auf mehr als 20 Terraristik-Börsen und -Messen präsentierte. Dauerhaft konnte sich der gelernte Industriekaufmann aber nicht den Verdienstmöglichkeiten im Versicherungsgeschäft entziehen. Mittlerweile betreibt er die Terrarieneinrichtung nur noch im Nebenerwerb. So hat er dann auch Zeit für die eigenen Regenwald-Schaubecken, in denen man die Vielfalt des tropischen Regenwaldes bewundern kann.

 

Seine Kontakte knüpft er auf den im norddeutschen Raum stattfindenden Terraristik-Messen und -Börsen, auf denen er oftmals selbst mit einem Verkaufsstand vertreten ist. Aber natürlich findet man Martin Pansegrau auch über diverse Internet-Plattformen. Die vielen Kontakte ermöglichen es ihm, an Pfeilgiftfröschen interessierten Menschen bei der Beschaffung der gewünschten Arten zu helfen. Sogar ausgemachten Liebhabern konnte er schon zu ihren "Traumfröschen" verhelfen.

 

Martin Pansegrau hat die Terraristik-Prüfung zum Sachkundenachweis gemäß § 11 Tierschutzgesetz abgelegt und ist für Anfänger sowie Fortgeschrittene gleichermaßen Ansprechpartner bei Fragen rund um das Thema Pfeilgiftfrösche.

 

Zu seinem Vortrag wird uns Martin Pansegrau ein fertig von ihm eingerichtetes Regenwald-Tterrarium  präsentieren, voll bepflanzt und mit einem kleinen Bachlauf. In einem Bildband wird er uns seine besten Arbeiten vorstellen und uns dabei seine Geschichte erzählen. Darüber, wie alles anfing, wie man Regenwald-Terrarien einrichtet und darüber, wie man darin die kleinen farbenprächtigen Zwerge hält.