DETAIL-INFORMATION


Foto: Volker Bohnet, Moliwe-River in Kamerun, 2008
Foto: Volker Bohnet, Moliwe-River in Kamerun, 2008
 Tag
 Zeit  Veranstaltung  Ort  Dok.

Montag,

 

13. Juni 2022

 

19.30 Uhr

 

Vortrag:

 

'Pflege von Pelvicachromis kribensis'

 

von

Matthias Schüttler

 

***

 

Mit exzellenter Küche und Getränkeausschank!

 

GÄSTE SIND HERZLICH WILLKOMMEN

 

Köhncke's Hotel

 

Metjendorfer Landstraße 18

 

26215 Metjendorf
 

Wildfangtiere von Pelvicachomis kribensis 'Moliwe'  -   Fotos: Volker Bohnet


 

Matthias Schüttler

 

war erst 13 Jahre alt, als er mit ostafrikanischen Cichliden in die Aquaristik einstieg. Heute blickt er auf eine 12-jährige Erfahrung mit der Vermehrung von Malawisee-Cichliden und sogar auf eine 20-jährige Erfahrung mit den Cichliden des Tanganjikasees zurück.

Aber vor etwa 5 Jahren hat das Hobby bei Matthias Schüttler eine bemerkenswerte Wende genommen. Weg von den ostafrikanischen Cichliden, die aus dem harten Klarwasser steiniger Großseen kommen,  hin zu den westafrikanischen Cichliden, die aus den weichen Bächen des Regenwaldes kommen. Inzwischen lassen sich in den Aquarien von Matthias Schüttler sogar Salmler und Killifische finden.

Wir dürfen gespannt sein auf einen Vortrag über die Pflege von Pelvicachromis kribensis, ein Buntbarsch, dessen Gattung inzwischen 8 Arten umfasst und dessen Artname jahrzehntelang für einen der wohl bekanntesten Vertreter dieser Artengruppe verwendet wurde, - für den Purpurprachtbarsch Pelvicachromis pulcher.