Detail-Information


 Tag
 Zeit  Veranstaltungsprogamm  Ort  Dok.

 

Sonntag,

 

28. August 2022

 

 

 

 

 

 

 

 

11.00

Uhr

 

Begrüßung:

 

durch den

1. Vorsitzenden

 

Dr. Lutz Fischer

 

 

 

Lesepavillon

(Nähe Verwaltung/

Tropenhaus)

 

im Schlossgarten Oldenburg

 

Zugang über Gartenstraße

 

26122 Oldenburg

 

 

 


 

 

 

 

 

 11.15

Uhr

 

Vortrag 1:

 

"Rückblick auf die Vereinsgeschichte"

 

von

Werner Rakelmann

(Gründungsmitglied)

 

12.00

Uhr

 

Mittagspause:

mit kleinem Buffet

 

Teilnahme:

mit Anmeldung bis zum 26. August

 

E-Mail: aquaterra-oldenburg@t-online.de

oder

telefonisch: 0176 - 29 333 869

 

Unkostenbeitrag

die Kosten übernimmt der Verein

 

 

13.00

Uhr

 

Vortrag 2:

 

"Wo kommen unsere Aquarienfische her?"

 

von Ingo Seidel

(Aqua-Global GmbH, Seefeld/Berlin)

 

14.30

Uhr

 

Abschluss

 

gemeinschaftlicher Rundgang durch Schlossgarten und Tropenhaus

 


 

vor 60 Jahren

 

hat sich unser Verein, die Aquarien- und Terrarienfreunde Oldenburg e.V. gegründet. Das ist für uns ein gebührender Anlass, dieses Jubiläum mit Euch zu feiern.

 

Wir laden Euch daher herzlich am 28. August um 11:00 Uhr in den Lesepavillion des Schlossgartens Oldenburg ein.


Nach der Begrüßung durch unseren 1. Vorsitzenden Dr. Lutz Fischer und einigen Worten zur Geschichte des Vereins von Gründungsmitglied Werner Rakelmann gibt es ein kleines Buffet. Frisch gestärkt erwartet Euch ab ca. 13:00 Uhr ein interessanter Vortrag von Ingo Seidel mit dem Titel „Wo kommen unsere Aquarienfische her?“.

 

Neben den Vivarienfreunden aus dem VDA-Bezirk 25 sind wie immer auch Familienmitglieder, Freunde und Be-kannte herzlich willkommen. Für die Teilnahme an der Jubiläumsfeier wird aus Gründen der Planungssicherheit um vorherige Anmeldung beim Vereinsvorstand gebeten. Die Unkosten für das kleine Buffet trägt der Verein.


 

Ingo Seidel

 

wurde 1967 in Delmenhorst geboren. Er ist seit seiner frühesten Jugend Aquarianer. Sein Spezialgebiet sind Welse und hier besonders die Harnischwelse.

 

Durch seine zahlreichen Expeditionen nach Südamerika kennt Ingo Seidel die natürlichen Lebensräume von Fischen und ist erfolgreicher Züchter vieler seltener Arten.

 

Zusammen mit Hans-Georg Evers schrieb er den Mergus Wels Atlas Band I und II, die größte Monografie über Harnischwelse, die bislang erschienen ist. Bekannt sind auch seine zahlreichen Bücher, die im Dähne Verlag erschienen sind, beispielsweise die “Hypancistrus-Fibel”, die "Panzerwels-Fibel", das Buch "Ingos Harnischwelszucht" sowie ein Buch über L-Welse aus der "Back To Nature"-Serie.

 

Damit gehört Ingo Seidel in der Aquaristik zu den großen Buchautoren und Experten im In- und Ausland, insbesondere, wenn es um das Thema L-Welse geht.