DETAIL-INFORMATION


Foto: Christian Wecke
Foto: Christian Wecke
 Tag
 Zeit  Veranstaltung  Ort  Dok.

Montag,

 

3. September 2018

 

19.30 Uhr

 

Vortrag

 

"Fischen im Trüben - ein paar Tage 'Mahachai-Tours' im Süden Thailands"

 

von Christian Wecke

 

mit Getränkeausschank

 

 EINTRITT  FREI !!!

GÄSTE SIND HERZLICH WILLKOMMEN!

 

Vereinsheim des Kleingärtnervereins

Donnerschwee-Ohmstede

 

Graf-Spee-Strasse 51

 

26123 Oldenburg

 

 

Christian Wecke

 

ist Dipl.-Biologe und erst seit Anfang diesen Jahres Vereinsmitlied. Er wird uns über eine Fangreise nach Thailand bericheten, die er über das Reiseunternehmen "Mahachai-Tours" gebucht hat. Reiseführer war Jens Kühne, dessen Wahlheimat Thailand ist, und der es Hobbyisten schon mit vergleichsweise wenig Vorbereitung ermöglicht, solche Fangreisen zu machen.

 

Christian Wedcke durfte ihn im Jahre 2014 für ein paar Tage in Bäche, Sümpfe, Reisfelder und brackige Ästuare begleiten, um aus Haufen vermeintlich reinen Modders, Elefantentrittsiegeln und Kloaken die schönsten Labyrinther, Grundeln, Barben, Welse und Schmerlen zu ergattern.

 

Jens Kühnes Frau beherrscht die Zubereitung fantastisch scharfer Speisen, und wenn Christian Wecke dann unter Schmerzen und Tränen die Augen wieder einen Spalt weit öffnen konnte, sah er die Bilder einer Gegend und ihren Leuten, wie es sie wohl weder an den bekannten Stränden des Landes noch im Gewimmel Bankoks zu sehen gibt.

 

Der Vortrag ist kein monophyletisches Sperrfeuer lateinischer Artnamen, genau genommen noch nicht einmal eine übertrieben fischige Angelegenheit - aber derjenige, der als Kind gern keschern gegangen ist, beim Waldspaziergang sowohl auf den Boden als auch in die Kronen der Bäume schaut, derjenige, der eben nicht nur der schmeichelnden Stimme seiner Fitness-App lauscht, der wird vielleicht nachvollziehen können, dass es sich besser anfühlt, für ein paar Fische, die im Fachgeschäft seines Vertrauens höchstens 5 Euro kosten, lieber um die halbe Welt zu gondeln und sich dabei den Durchfall seines Lebens einzufangen. Derjenige, der das versteht, der wird bei diesem Vortrag  wohl auf seine Kosten kommen mögen.


Christian Wecke
Christian Wecke