DETAIL-INFORMATION


Foto: Sven Vogler
Foto: Sven Vogler
 Tag
 Zeit  Veranstaltung  Ort  Dok.

Montag,

 

1. Oktober 2018

 

19.30 Uhr

 

Vortrag

 

"Foto-Safari mit dem Makro-Objektiv - Eindrücke aus Süd Marokko"

 

von Sven Vogler

 

mit Getränkeausschank

 

 EINTRITT  FREI !!!

GÄSTE SIND HERZLICH WILLKOMMEN!

 

Vereinsheim des Kleingärtnervereins

Donnerschwee-Ohmstede

 

Graf-Spee-Strasse 51

 

26123 Oldenburg

 

 

Sven Vogler

 

Nach  Jahren im Zierfischeinzel- und Zierfischgrosshandel ist er heute leidenschaftlicher Tierpfleger. Zunächst im Tropenaquarium Hagenbeck und seit nunmehr über 6 Jahren im Klimahaus Bremerhaven, wo er in erster Linie für die Seewasserbecken zuständig ist.
Seit dem vierten Lebensjahr Aquarianer und seit dieser Zeit immer von Glaskästen umgeben, sagt Sven Vogler von sich selbst, dass es kaum etwas gibt, was ihn nicht interessiert. Schon als Schüler hatte er Meerwasseraquarien, Süsswasseraquarien und auch Terrarien. Verglichen mit den Süsswasserorganismen hat ihn beim Meerwasser vor allem die schier unüberschaubare Vielzahl an Wirbellosen fasziniert. Im Jahre 1987 ist er der DGHT, der Deutschen Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde beigetreten. Bis zu seinem Umzug nach Bremerhaven hat er sich vor allem mit kleinen Weichwasserfischen beschäftigt.
Sven Vogler ist der festen Überzeugung, dass sich jedes Tier halten lässt, wenn man die entsprechende Nische seines Lebensraumes versteht und in der Lage ist, diese zu kopieren. Ihm geht es aber nicht nur um das Halten von Arten, vielmehr geht es ihm um das Verstehen ökologischer Zusammenhänge durch Verhaltensforschung und Abstammungssystematiken.

 

Im August 2014 war er nach 25 Jahren das erste Mal wieder in Marokko. Seitdem ist er jedes Jahr für drei Wochen am Wüstenrand unterwegs, und jedes Mal zu einer anderen Jahreszeit. Seine Foto-Safari fand an zwei Orten statt. Zum einen im Antiatlas, der südlichsten Gebirgskette des Landes, und zum anderen am Wüstenrand im mittleren Draa-Tal. In seinem Vortrag wird uns Sven Vogler mit eindrucksvollen Bildern viele Akteure des Frühlings- und des Sommerlebens zeigen, welche diese grandiosen Landschaften bewohnen.

Foto: Sven Vogler
Foto: Sven Vogler