Empfehlung des Monats


Austrolebias prognathus 'Salamanca'    -    Foto: Finn Riemer
Austrolebias prognathus 'Salamanca' - Foto: Finn Riemer
 Tag
 Zeit  Veranstaltung  Ort  Dok.

Montag,

 

7. Oktober 2019

 

19.30 Uhr

 

Vortrag

 

"Große annuelle Killifische aus dem kühlen Süden Südamerikas und ihre Eignung für die Haltung im Freien"

 

von

Robin Körner

 

mit Getränkeausschank

und geöffneter Küche

 

 EINTRITT  FREI !!!

 

GÄSTE SIND HERZLICH WILLKOMMEN!

 

A C H T U N G :

 

Familie Köhncke Hotel & Gasthof


Metjendorfer Landstraße 18


26215 Metjendorf

 

Robin Körner

 

ist Auszubildender beim Niedersächsischen Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit,  in Oldenburg, kurz LAVES, und ist seit 2016 Mitglied der Deutschen Killifisch Gemeinschaft e.V. (DKG). Seit dem 12. Lebensjahr beschäftigt er sich aktiv mit der Aquaristik und Terraristik. Mit dem hartnäckigen "Fächerfischvirus" infizierte er sich über die Klassiker, den goldenen "Kap Lopez" Aphyosemion australe und den Schwarzen Fächerfisch Austrolebias nigripinnis.

 

Über den Erwerb des Kleinen Fächerfisches Simpsopnichthys zonatus lernte er Finn und Ole Riemer kennen. Schnell kamen auch seltenere Arten hinzu. Im Gegensatz zu dem ihm zum Aufstellen weiterer Aquarien nur sehr begrenzt zur Verfügung stehenden Wohnraum  steht Robin aber ein großer Garten mit einer kleinen Teichlandschaft bestehend aus 11 unterschiedlich großen Teichen zur Verfügung, in denen er die Haltung großer SAA (South American Annuals) erproben kann. Arten, die nicht nur stark gefährdet sind, schnell wieder von der aquaristischen Bildfläche zu verschwinden, sondern durch Lebensraumvernichtung sogar gefährdet sind, diesen Erdball für immer zu verlassen. - In seinem Vortag wird Robin Körner neben seinen eigenen Zuchterfahrungen schwerpunktmäßig auch zu geeigneten und möglichen Futterquellen referieren, denn bei der Futterversorgung dieser etwas räuberisch lebenden Arten liegt durchaus eine gewisse Herausforderung.