DETAIL-INFORMATION


Foto: Volker Bohnet
Foto: Volker Bohnet
 Tag
 Zeit  Veranstaltung  Ort  Dok.

Montag,

 

9. Oktober 2023

 

 

 

17.30

Uhr

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

19.00

Uhr

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

19.30

Uhr

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Begehung zweier Biotope:

 

'Daphnien und Copepoden im Herbst'

 

mit

Finn, Ole und Ralf Riemer

 

 Die Biotopbegehung findet nur statt,

wenn sich bis zum 8. Oktober mindestens

3 Vereinsmitglieder dafür
angemeldet haben.

 

 

***

 

 

Kurzvortrag:

 

'Artgerechte Haltung von Aquarien- u. Terrarientieren in der Ausbildung der niedersächsischen Veterinärassistenten'

von Dr. Lutz Fischer

 

 

***

 

 

Hauptvortrag:

 

'Reisebericht Kolumbien 2022 - Teil II'

 

von

Volker Bohnet

 

 

***

 

 

Mit exzellenter Küche und Getränkeausschank!

 

Treffpunkt:

 

Lidl-Parkplatz Alexanderstr. 444

26127 Oldenburg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Köhncke's Hotel:

 

Metjendorfer Landstraße 18

26215 Metjendorf

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Volker Bohnet

 

Seine ersten aquaristischen Erfahrungen sammelte er bereits Ende der 70iger Jahre im Schwabenland. Das Studium der Biologie führte ihn schließlich aus seiner ursprünglichen Heimat in nördliche Gefilde.

 

Von Beginn an lag sein Hauptinteresse bei den Cichliden, vor allem bei den Zwergcichliden aus der Gattung Apistogramma. Neben den Cichliden fanden aber auch Harnischwelse und Labyrinthfische Platz in seiner Zuchtanlage. Eine Fischfangreise nach Brasilien an den Rio Negro, und den Rio Tefe, sowie eine weitere vom Klimahaus organisierte Reise nach Kamerun sind Highlights seiner aquaristischen Laufbahn. Er ist Obmann der Deutschen Cichliden-Gesellschaft e.V. (DCG) Regionalgruppe Weser-Ems und Leiter des Arbeitskreises Zwergcichliden Gruppe Nord. Bei dem oldenburger Fachgeschäft "AQUADESIGN" erledigt er nebenberuflich den Einkauf für die Abteilung der Süßwasserfische.

 

In seinem Vortrag berichtet er über seine Reise Reise nach Kolumbien, die er erst im Februar letzten Jahres unternommen hatte. Ausgangspunkt seiner Reise war die ostkolumbianische Stadt Inírida im Stromgebiet des oberen Orinocos. Von dort gab es Fahrten an den Rio Atrabapo sowie an den Cano Bocon. In Inírida liegt die im Jahresmittel gemessene Durchschnittstemperatur bei 25 °C. Wir dürfen uns auf den 2. Teil eines gut bebilderten Vortrages freuen.

alle Fotos: Volker Bohnet


Begehung zweier Biotope an der

 

Schinkelstraße in Alexandersfeld:

Google Maps
Google Maps

Wasserkanister zum Mitnehmen von Lebendfutter sind in ausreichender Zahl vorhanden. Der Kescher sollte einen Stiel von mindestens einem Meter Länge haben. Der Gewässerrand bietet an nahezu allen Stellen einen trockenen und sicheren Stand in Halbschuhen. Wer sich allerdings schon als Kind nicht sauber halten konnte, der möge sich bitte für den Vortragsabend ein zweites Paar Schuhe mitnehmen.

 

Wir treffen uns um 17.00 Uhr auf dem unweit zum Gewässer gelegenen Lidl-Parkplatz, Alexanderstraße 444.