DETAIL-INFORMATION


Foto: Ralf Riemer
Foto: Ralf Riemer
 Tag
 Zeit  Veranstaltung  Ort  Dok.

Montag,

 

5. November 2018

 

19.30 Uhr

 

Vortrag

 

"Mein Lebenstraum Teil 2: Dat Seelter Reptilienhuus"

 

von Florian Häselbarth

 

mit Getränkeausschank

 

 EINTRITT  FREI !!!

GÄSTE SIND HERZLICH WILLKOMMEN!

 

Vereinsheim des Kleingärtnervereins

Donnerschwee-Ohmstede

 

Graf-Spee-Strasse 51

 

26123 Oldenburg

 

 

Florian Häselbarth

 

ist Lehrer am Schulzentrum Saterland für Biologie und Englisch. Neben Krokodilen pflegt er einige Schlangen sowie verschiedene Raubfische. Den größten Teil seiner Arbeit widmet er jedoch den Krokodilen. So ist er Mitglied in verschiedenen Fachverbänden, Vereinigungen und Vereinen. Eine freundschaftlich enge Zusammenarbeit mit dem Direktor des dänischen "Krokodille-Zoo" ermöglicht ihm die Haltung von seltenen Krokodilarten, die in Privathand sonst nicht gepflegt werden.

 

Ein Projekt, welches dem Lehrer sehr am Herzen liegt, ist das im Jahre 2007 noch als Student von ihm selbst gegründete 'Schulvivarium am Schulzentrum Saterland', bei dem Schüler im Rahmen einer von Florian Häselbarth geleiteten Arbeitsgemeinschaft die Betreuung und Pflege verschiedener Tierarten übernehmen. Außerdem ist er Vorstandsmitglied in der BSH e.V. (Biologische Schutzgemeinschaft Hunte Weser-Ems). Seit dem Jahre 2016 ist er 1. Vorsitzender der Aquarien- und Terrarienfreunde Oldenburg.

 

Vor genau einem Jahr berichtete Florian Häselbarth 'von sin Reptilienhuus' in einem ersten Vortrag über die Idee, die Planung und die ersten Bauabschnitte. Seitdem ist das Reptilienhus in weiten Teilen fertiggestellt und von vielen nicht ganz ungefährlichen Tieren bezogen worden. Im Teil 2 seines Vortrages werden wir sicherlich weitere spannende Geschichten und unterhaltsame Anekdoten erzählt bekommen, denn Zwischenfälle dürften bei einem derartigen Projekt wohl vorprogrammiert sein.