DETAIL-INFORMATION


 Tag
 Zeit  Veranstaltung  Ort  Dok.

Montag,

 

7. Mai 2018

 

19.30 Uhr

 

Vortrag


"Kalte und lauwarme Aquarienbewohner oder Energiesparfische"

 

von Bernd Moritz

 

mit Getränkeausschank

 

 EINTRITT  FREI !!!

GÄSTE SIND HERZLICH WILLKOMMEN!

 

Vereinsheim des Kleingärtnervereins

Donnerschwee-Ohmstede

 

Graf-Spee-Strasse 51

 

26123 Oldenburg

 

 

Bernd Moritz

 

ist sicherlich eine Koryphäe auf dem Gebiet der nordamerikanischen Kaltwasserfische. Hier in Deutschland hat er beispielsweise erstmals den sogenannten  "Rainbow Shiner", die Regenbogen-elritze Notropis chrosomus nachgezüchtet.

 

Als Angestellter im Öffentlichen Dienst opfert er der Aquaristik schon seit Jahrzenten einen Großteil seiner Freizeit. Bereits sein Vater war Aquarianer und aus der Liebe zur Natur entschied sich Bernd Moritz gleich nach der Schulzeit für eine Lehre bei einem Zoofachhändler. Richtig Aquarianer wurde er aber erst nach Abschluss seinerer Ausbildung. Das ist nun über 40 Jahre her. Und gute 30 Jahre ist er bereits Vereinsmitglied der Aquarienfreunde Wilhelmsha-ven e.V. .

 

Nachdem er die Fischzucht einige Jahre sogar im Nebenerwerb betrieb, hat er sich heute auf etwa 40 Becken von 30 bis 200 Liter Fassungsvermögen beschränkt.

 

In seinem Vortrag wird Bernd Moritz eine ganze Reihe interessante Fischarten vorstellen, die  ganzjährig in ungeheizten Becken gehalten und deshalb sogar im Freiland überwintert, wenigstens jedoch übersommert  werden können. Neben Biotpaufnahmen der Heimatländer dieser Fische wird Bernd Moritz auch Aufnah-men ihrer in Schortens hergerichteten Sommerquartiere zeigen.

Als Highlight des Abends wird uns Bernd Moritz einge Arten sogar anhand von mitgebrachten Tieren vorstellen können.